Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Freiheit bewahren und gestalten - Unterrichtsbausteine Sek. II zur EKD-Denkschrift „Freiheit digital“ - von rpi-aktuell

h t t p s : / / w w w . r p i - e k k w - e k h n . d e / f i l e a d m i n / t e m p l a t e s / r p i / n o r m a l / m a t e r i a l / a r b e i t s b e r e i c h e / a b _ s e k I I - a b i t u r / r p i - a k t u e l l _ 3 - 2 0 2 1 _ F r e i h e i t _ b e w a h r e n _ u n d _ g e s t a l t e n _ S e k _ I I . p d fExterner Link

Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz skizziert, die von der Frage nach Chancen und Gefahren des digitalen Wandels ausgeht und im Anschluss daran ausgewählte Auszüge aus der Denkschrift als Anregung für eine reflektierte Auseinandersetzung bietet. Zu den Texten werden jeweils Arbeitsanregungen formuliert, die die Texte erschließen und mit der Lebenswelt der Jugendlichen in Verbindung bringen.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Digitalisierung, Diskussion, Ethik, Freiheit, Maschine, Mensch, Religion,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christian Marker; Jochen Walldorf; Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.rpi-ekkw-ekhn.de
Zuletzt geändert am 15.01.2024

Thematischer Kontext

  1. Freiheit als Thema im Unterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: