Eigene Raketen Bauen und Starten - für die Sekundarstufe I

h t t p s : / / e s e r o . d e / w p - i n t e r f a c e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / H o c h - h i n a u s _ S T . p d fExterner Link

Das Arbeitsblatt ist in vier Gruppenübungen aufgebaut, in denen die Schüler*innen drei verschiedene Raketen aus unterschiedlichen Materialien bauen (Papier, Strohalme, Wasserflaschen, o.ä.). Die Schüler*innen sollen eigenständig untersuchen, welche Parameter für die Flugstrecke und -bahn relevant sind. Die Kompetenzen der Schüler*innen werden in den Bereichen: Eigenständigkeit, Kreativität, Projektentwicklung, Messen und Interpretieren gestärkt.

ELIXIER Systematik

Basteln, Experiment, Flugbahn, Gruppenarbeit, Parameter, Rakete, Gravitation, Versuch,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Projekt