Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

"jugend creativ" - Internationaler Jugendwettbewerb: "Der Erde eine Zukunft geben"

Einsendeschluss: 15.02.2024

h t t p s : / / w w w . j u g e n d c r e a t i v . d e / j c . n s f / i n d e x . x s pExterner Link

Nachhaltigkeit ist eines der Topthemen der Gesellschaft. Schließlich ist die Zukunft des Planeten gleichbedeutend mit der Zukunft der Menschheit. Gerade bei Kindern und Jugendlichen stehen Klima- und Umweltschutz hoch im Kurs. Der 54. Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken startet am 2. Oktober 2023 zum Thema "Der Erde eine Zukunft geben" mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke als Schirmherrin. Bis zum 15. Februar 2024 sind Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, eingeladen, sich in Bildern und Kurzfilmen kreativ mit den verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und an einem Quiz teilzunehmen. Die Wettbewerbsunterlagen sind ab Oktober bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich, wo Bilder und Quizscheine auch abgegeben werden können. Kurzfilme werden direkt auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen.

Bildgestaltung, Klimaschutz, Kreativität, Kunst, Kurzfilm, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Künstlerische Gestaltung,

Thematischer Bereich Kunst / Gestaltung / Design; Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Medien; Umwelt
Adressaten Schüler; Jugendliche
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung