Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

02.04.2024

weltweit

ibby@ibby.org

h t t p s : / / w w w . i b b y . o r g / a w a r d s - a c t i v i t i e s / a c t i v i t i e s / i n t e r n a t i o n a l - c h i l d r e n s - b o o k - d a yExterner Link

Seit 1967 wird jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, der Internationale Kinderbuchtag (ICBD = International Children’s Book Day) gefeiert. Jedes Jahr übernimmt eines der 83 IBBY-Mitgliedsländer die Patenschaft für den Internationalen Kinderbuchtag, gestaltet ein Poster und sendet eine Botschaft an die Kinder der Welt. 2024 stellt die japanische IBBY-Sektion den Hans Christian Andersen-Tag unter das Thema Phantasie. „Bücher bringen Geschichten in die Welt und beflügeln“ lautet das aktuelle Motto. Die Botschaft in Form eines Gedichts verfasste die Autorin Eiko Kadono, die 2018 mit dem internationalen Hans Christian Andersen Award ausgezeichnet wurde. Das Plakatmotiv gestaltete die Illustratorin Nana Furiya. Plakat und Botschaft stehen auf der IBBY-Website zum Download zur Verfügung.

Fest, Jugendliteratur, Kinderliteratur, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Art der Veranstaltung Lesung / Literatur / Buchvorstellung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I
Adressaten Schüler/-innen