Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digital Labs Toolbox: Virtuelle Arbeitsmittel (VAM) für den Mathematikunterricht gemeinsam ausprobieren, diskutieren und mitgestalten

07.12.2022, 16:30 Uhr - 07.12.2022, 17:30 Uhr

Via Zoom
Online

Deutschland
digital-labs@uni-potsdam.de

h t t p s : / / w w w . u n i - p o t s d a m . d e / d e / i n n o v a t i v e - h o c h s c h u l e / b i l d u n g s c a m p u s / d i g i t a l - l a b s / d i g i t a l - l a b s - t o o l b o xExterner Link

Die Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik an der Universität Potsdam entwickelt im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (dzlm.de) diverse virtuelle Arbeitsmittel (VAM). Unter diesen Sammelbegriff fallen Apps, die von Schüler*innen eigenständig benutzt werden können, um Aufgaben im Mathematikunterricht zu bearbeiten. Damit dienen sie einem anderen Zweck als übliche digitale Tools, die zum Beispiel für das Üben oder die Diagnose von Lernfortschritten verwendet werden. In der Toolbox stellt Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp das Konzept der Virtuellen Arbeitsmittel vor und zeigt ausgewählte digitale Werkzeuge. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, die Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht zu diskutieren und damit die weitere Entwicklung dieser Werkzeuge zu beeinflussen.

Schlagwörter

Digitalisierung, Mathematikunterricht, Schule, Unterricht, Digitale Bildung, Digitale Tools, Digitales Werkzeug, Digitaler Wandel, Digitale Lehre, Digitales Lernen, Virtuelle Arbeitsmittel,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bildungscampus Golm im Projekt Innovative Hochschule Potsdam
Zuletzt geändert am 10.11.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: