Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Vortragsreihe Children at Risk "Schule im Wandel?! – Panel-Diskussion"

07.07.2021, 16:00 Uhr

Virtuelle Veranstaltung

Deutschland

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / m i t m a c h e n - s e r v i c e / o e f f e n t l i c h e - v e r a n s t a l t u n g e n / c h i l d r e n - a t - r i s k - a k t u e l l e - h e r a u s f o r d e r u n g e n - u n d - p e r s p e k t i v e n - f u e r - d i e - g e s t a l t u n g - v o n - b i l d u n g s p r o z e s s e nExterner Link

Die Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie haben Bildungsfragen auf der öffentlichen Aufmerksamkeitsskala nach oben schnellen lassen: Selten wurde so viel über Herausforderungen für die Gestaltung von Bildungsprozessen diskutiert und selten wurde die Notwendigkeit für Reformen eindrücklicher deutlich als im vergangenen Jahr.

Einige praktische Lösungen scheinen gefunden oder auf dem Weg. Die Aufarbeitung des Befundes, dass Schule insbesondere für Kinder mit Bildungsrisiken mehr bedeutet als Unterricht, steht jedoch noch am Anfang. Das gesellschaftliche Bekenntnis zu Bildung als notwendige Bedingung für soziale Gerechtigkeit macht unmittelbares Handeln nötig: um neue Perspektiven für die Gestaltung von Bildungsprozessen aufzuzeigen und gegenüber Children at Risk das Versprechen zu erneuern, ihnen auch unter schwierigen Bedingungen Teilhabe an Bildung zu ermöglichen.

Bildungsforschung, COVID-19, Digitalisierung, Pandemie, Schulbildung, Schule, Transformation, Bildungsrisiko, Bildungsteilhabe, Digitale Bildung,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen