Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

„Women Ressource 4.0 – Digitale Transformation gemeinsam gestalten“

17.10.2019, 11:00 Uhr - 17.10.2019, 16:30 Uhr

dbb Forum Berlin
Friedrichstraße 169
10117 Berlin
Berlin
swetlana.franken@fh-bielefeld.de

h t t p s : / / w o m e n - r e s s o u r c e 4 - 0 . d e / e i n l a d u n g - z u r - k o n f e r e n z - w o m e n - r e s s o u r c e - 4 - 0 - d i g i t a l e - t r a n s f o r m a t i o n - g e m e i n s a m - g e s t a l t e n - i n - b e r l i n /Externer Link

Die Digitalisierung der Arbeitswelt kann auf der einen Seite eine Erleichterung und Bereicherung der Arbeit sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bedeuten, auf der anderen Seite aber auch eine Überforderung und zusätzliche Belastung der Beschäftigten oder sogar eine Arbeitsplatzsubstitution verursachen. Es ist entscheidend, die Arbeitswelt 4.0 im Interesse der Menschen aktiv zu gestalten, wobei alle Beschäftigtengruppen – Männer und Frauen, Ältere und Jüngere, Deutsche und Zugewanderte – beteiligt werden sollen. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Gesprächen mit Wissenschaftler(inne)n, Führungskräften und interessierter Öffentlichkeit werden auf der Konferenz neben den Chancen und Risiken für Unternehmen und Beschäftigte insbesondere die Rolle von Frauen als (Mit)Gestalterinnen der digitalisierten Arbeitswelt adressiert.

Arbeitswelt, Digitalisierung, Frauenförderung, Künstliche Intelligenz, MINT, Digitalisierte Arbeitswelt, Machine Learning,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung