Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Sporergasse 1
50667 Köln
mei.parruca@kmk.org

h t t p s : / / w w w . k m k - p a d . o r g / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l s / i n f o r m a t i o n s v e r a n s t a l t u n g - z u - m o b i l i t a e t s k o n s o r t i e n - d e r - l e i t a k t i o n - 1 - 1 9 6 9 . h t m lExterner Link

Die Leitaktion 1 bietet Schulen und vorschulischen Einrichtungen ein strategisches Instrument für die Weiterentwicklung und Internationalisierung der eigenen Einrichtung. Bereits seit 2015 besteht bei der Leitaktion 1 die Möglichkeit, so genannte Konsortialanträge zu stellen, d.h. ein Antragsteller stellt einen Antrag für das Personal von mehreren Schulen / Einrichtungen aus seinem Bereich.

Wir beginnen am 30.09. mit vertieften Informationen zur Verwaltung von Mobilitätsprojekten. Dieser Programmteil richtet sich an Einrichtungen, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung ein laufendes Konsortialprojekt im Rahmen der Leitaktion 1 haben ("Kick-Off" für laufende Projekte).

Der zweite Teil der Veranstaltung ist eine Informationsveranstaltung und richtet sich an potentielle Antragsteller eines Konsortialprojekts. Die Präsentation hierzu durch den PAD wird am Vormittag des 01.10. stattfinden. Jedoch möchten wir bereits um 17 Uhr am ersten Tag der Veranstaltung sowie im Abendprogramm des 30.09. beide Teilnehmergruppen zusammenführen und ihnen einen Austausch ermöglichen. Die laufenden Projekte werden sich dabei kurz präsentieren, so dass Interessenten am Programm interessante Anregungen erhalten können.

Die Einladung gilt für eine Person pro Einrichtung, bei Verfügbarkeit von Plätzen kann auch eine zweite Person teilnehmen. Der PAD zahlt die Kosten vor Ort, Fahrtkosten sind von den teilnehmenden Einrichtungen zu tragen.

Internationalisierung, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Mobilität, Mobilitätskonsortien, Konsortialantrag,

Art der Veranstaltung Informationsveranstaltung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule
Adressaten Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung