Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Pufendorfstraße 11
10249 Berlin
mirte.scholten@dlr.de

h t t p s : / / w w w . w i h o f o r s c h u n g . d e / d e / T a g u n g - S t u d i e n e i n g a n g s t e s t s . p h pExterner Link

Erfolgversprechende Studienbedingungen für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger – unabhängig von ihren unterschiedlichen Studieneingangsvoraussetzungen: Dieses Ziel verfolgen, Bund, Länder und Hochschulen in Deutschland. Welche Rolle spielen Eingangs-, Eignungs- und Studierfähigkeitstests dabei? Was sind Best Practices, um Studienabbrüche zu verhindern? Auf der zweitägigen Fachtagung im Umweltforum in Berlin werden aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis vorgestellt. Dazu zählen neue kompetenzorientierte Testinstrumente sowie Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Studienerfolg und Eingangstests, die beratend vor oder nach der Hochschulzulassung eingesetzt werden. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Hochschulpolitik, Hochschulpraxis und Hochschulforschung.

Hochschulzulassung, Eingangstests, Eignungstests, Studierfähigkeitstests, Hochschulerfolg, Studienabbruch, Kompetenzorientierte Testinstrumente,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe II; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung