Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Frauen in MINT – Möglichkeiten und Grenzen von Gleichstellung in Schule, Hochschule, Weiterbildung und Beruf.

26.09.2019, 13:30 Uhr - 27.09.2019, 11:30 Uhr

Ostbayerische Technische Hochschule (OTH), Amberg-Weiden
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden
frauen-in-mint@oth-aw.de

h t t p s : / / w w w . m i n t - m a e d c h e n - p r o j e k t . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / s y m p o s i u m - f r a u e n - i n - m i n t /Externer Link

Im Mittelpunkt des Symposiums steht die Frage nach Potentialen von Gleichstellungs- und Talentfördermaßnahmen im MINT-Bereich und ihren Grenzen, bezogen auf verschiedene Bildungs- und Lebensphasen: vom Beginn des Schuleintritts über das Studium bis hin zur Weiterbildung und der MINT-Berufswelt. An welchen Stellen des Bildungssystems bestehen Chancen und an welchen Stellen Risiken in Bezug zur Frauen- und Talentförderung im MINT-Bereich? Das 2-tägige Symposium richtet sich bundesweit an Schulen sowie Hochschulen, Unternehmen, Stiftungen und weitere Bildungsinstitutionen, die Talentfördermaßnahmen durchführen und insbesondere weibliche MINT-Talente stärken wollen.

Berufswahl, Bildung, Frauenerwerbstätigkeit, Gleichstellung, Hochschule, Naturwissenschaften, Schule,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Journalisten/Journalistinnen