Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Karl - Marx - Allee 131A
10243 Berlin
alphadekade@bibb.de

h t t p s : / / w w w . a l p h a d e k a d e . d e / d e / a l p h a d e k a d e - k o n f e r e n z - 2 0 1 9 - l i t e r a l i t a e t - u n d - t e i l h a b e - 2 4 0 2 . h t m lExterner Link

Das Schwerpunktthema der diesjährigen AlphaDekade - Konferenz in Berlin ist die Präsentation der Ergebnisse der LEO Studie 2018, die die Universität Hamburg im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt hat. Die Studie liefert neue Erkenntnisse über die Zahl der gering literalisierten Erwachsenen in Deutschland und beschreibt Alltagspraktiken in verschiedenen Lebensbereichen, die mit Lesen und Schreiben zusammenhängen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung geringe Literalität und Grundkompetenzen für die gesellschaftliche Teilhabe haben. In Vorträgen, acht Fachforen und einem Podiumsgespräch werden die Ergebnisse der Studie präsentiert und diskutiert.
Die Teilnahme an der Konferenz ist nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.

Berlin, Alphabetisierung, Erwachsenenbildung, Forschung, Konferenz, Studie, Weiterbildung, LEO Studie,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen