Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Bürgerrat Bildung und Lernen

h t t p s : / / w w w . b u e r g e r r a t - b i l d u n g - l e r n e n . d eExterner Link

Was denken Bürgerinnen und Bürger, Eltern, Schülerinnen, Schüler, Auszubildende und Studierende über die deutsche Bildung? Welche Herausforderungen und Probleme müssen aus ihrer Sicht dringend bearbeitet werden? Wo sehen sie Bedarf für Veränderung und welche Lösungen schweben ihnen vor? Wie sehen bildungspolitische Reformen aus, die Probleme lösen und gleichzeitig in der Gesellschaft mehrheitsfähig sind?

Der Bürgerrat Bildung und Lernen soll Antworten auf diese Fragen bearbeiten und dazu beitragen, dass darüber öffentlich gesprochen wird. Die Initiative der Montag Stiftung Denkwerkstatt bietet Menschen eine Plattform, auf der sie gemeinsam über die Bildungspolitik diskutieren und politischen Entscheidungsträgern eigene Lösungen anbieten können.

In mehreren Veranstaltungen in ganz Deutschland entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Lösungen und Ideen für eine zukunftsfähige Bildungspolitik. Es gibt Veranstaltungen vor Ort und Online-Dialoge, bei denen alle ihre Erfahrungen und Ideen zur weiteren Bearbeitung in den Bürgerrat einbringen können. Das Ziel sind konkrete Empfehlungen, die gewählte Mitglieder des Bürgerrats an die Verantwortlichen von Bund, Ländern und Kommunen geben.

Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist zunächst auf drei Jahre bis 2023 angelegt. Geplant sind insgesamt drei Durchläufe — von der Online-Beteiligung bis zum Bürgergipfel.

Deutschland, Änderung, Bildung, Bildungspolitik, Bildungssystem, Bürgerbeteiligung, Dialog, Diskussion, Empfehlung, Erfahrung, Erfahrungsaustausch, Ideenfindung, Lösung, Problemlösen, Verbesserungsvorschlag,

Bildungsbereich kein spezifischer
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Montag Stiftung Denkwerkstatt; IKU_Die Dialoggestalter
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 20.05.2021
Siehe auch: BildungspolitikEmpfehlungen und Diskussionen zur Zukunft des BildungswesensDas Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt!