NEPS Corona und Bildung
Das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland, ermöglicht mit seinen Längsschnittdaten, die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebensverlauf zu untersuchen. In einer Zusatzbefragung wurden dafür die NEPS-Teilnehmenden zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Arbeits- und Familienalltag befragt. Damit können sowohl rückblickend Unterschiede in der Reaktion auf die Krise wie auch Langzeitfolgen für Bildungsbiografien in Deutschland erforscht werden. Die Daten werden im Rahmen der regulären Veröffentlichung der NEPS-Scientific-Use-Files nach sorgfältiger Aufbereitung und Anonymisierung kostenfrei der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Erste Ergebnisse werden zeitnah in Form von Berichten veröffentlicht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Arbeitssituation, Auswirkung, Umfrage, Bildungsbiografie, Daten, Familienleben, Forschung, Forschungsdaten, Kompetenzentwicklung, Krisenbewältigung, Längsschnittuntersuchung, Langzeitwirkung, Methodik, Pandemie, Panel, Schulalltag, Virus, Virusinfektion, Corona-Virus,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation |
Zuletzt geändert am | 26.06.2023 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 3/2022 – Linktipps zum Thema "Die Corona-Pandemie als pädagogisch relevantes Ereignis?"Zeitschrift Weiterbildung 1/2023 - Linktipps zum Schwerpunkt Pandemieresilienz |