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Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Bildungsstandards. Standards für die Lehrerbildung

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Das Gutachten im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der deutschen gewerblichen Wirtschaft besteht aus zwei Teilen: 1) Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Schulformen der allgemeinbildenden Schulen. Hier werden ein Kompetenzmodell und Standards für die verschiedenen Kompetenzbereiche der ökonomischen Bildung nach Schulabschluß beschrieben sowie Aufgabenbeispiele gegeben. Abschließend werden Handlungsempfehlungen vorgestellt. 2) Entwicklung kompetenzbasierter Standards für eine grundständige Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Ökonomie. Dieser Teil beleuchtet die Situation der Lehrerbildung im Bereich Ökonomie vor dem Hintergrund standardisierter Anforderungen und es werden Kompetenzen für Ökonomielehrerinnen und -lehrer erläutert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Wirtschaftskunde, Bildungsstandards, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Aufgabenstellung, Beispiel, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Ökonomische Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Seeber, Günther; Jongebloed, Hans-Carl; Retzmann, Thomas; Remmele, Bernd
Erstellt am 01.05.2010
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.wida.wiwi.uni-due.de/downloads/publikationen/‌
Zuletzt geändert am 14.10.2015
Siehe auch: Bildungsstandards: Kommentare und Empfehlungen zu einzelnen Fächern; Meinungen und StellungnahmenZeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2012: Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive – Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"

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