Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aktuelle Handlungsfelder zur Optimierung des Systems der beruflichen Bildung. Bericht der BLK, beschlossen am 15.11.2004.

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / f r o n t d o o r . p h p ? s o u r c e _ o p u s = 2 0 6 7Externer Link

Der Bericht beschreibt im Kontext der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes, wie nach dem Kriterium der Optimierung von Nutzen und Ressourcen insbesondere die berufsbildenden Schulen und das duale System ein austariertes Netzwerk bilden können, das den Zielen in hinreichender Weise gerecht wird, Vorsorge für den Fachkräftebedarf der Wirtschaft trifft und zugleich ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot für die nachwachsende Generation bereitstellt, um damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Geschehen zu sichern. Eingegangen wird auf die Ausgangssituation, Sonderprogramme/-maßnahmen, strukturelle Veränderungen, strategische Ziele zur Weiterentwicklung des Systems der beruflichen Bildung in Deutschland, Bedingungen zur Stärkung der innersystemischen Durchlässigkeit, die derzeitige Rolle der berufsbildenden Schulen im System der beruflichen Bildung in Deutschland, die Weiterentwicklung berufsbildender Schulen im Kontext der generellen Entwicklung des Berufsbildungssystems und die Verknüpfung dualer und vollzeitschulischer Ausbildungsgänge.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berufsausbildung, Berufsschule, Durchlässigkeit, Arbeitsplatz, Duales Ausbildungssystem, Vollzeitschule, Berufstätigkeit, Berufsfachschule, Übergang, Ausbildungsangebot, Ausbildungsvertrag, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Erstellt am 15.11.2004
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 12.12.2008
Siehe auch: Weitere Berichte der BLK

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: