Bildungsstandards für die Fächer Ethik, Humanistische Lebenskunde, LER, Philosophie, Philosophieren mit Kindern, Praktische Philosophie, Werte und Normen in der Sekundarstufe I (Kl. 5/7 - 10)
Eine Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände Ethik und Philosophie sowie des Humanistischen Verbandes Deutschlands (Landesverband Berlin) hat zusammen mit Vertretern der Fachdidaktik ein Diskussionspapier zu Bildungsstandards für die Sekundarstufe I (Kl. 5/7-10) erarbeitet. Die Bildungsstandards für die oben genannten Fächer werden in Form von Kompetenzen beschrieben, deren Differenzierung in Bezug auf Dimensionen (Entwicklungsbereiche) erfolgt. Diese Kompetenzen werden an Hand stufenspezifischer Inhalte vermittelt.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Schlagwörter
Bildungsstandards, Diskussion, Ethik, Ethikunterricht, Lebensgestaltung, Lebenskunde, Philosophie, Philosophieunterricht, Religionsunterricht, Sekundarstufe I, LER,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fachverband Philosophie e.V. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.fv-philosophie.de/veroffentlichungen-material/3/ |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 11.08.2022 |
Siehe auch: | Bildungsstandards: Kommentare und Empfehlungen zu einzelnen Fächern; Meinungen und StellungnahmenLinktipps zum Thema "Bildungsstandards in der geisteswissenschaftlichen Fächergruppe an Sekundarschulen" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2008)Zeitschrift für Pädagogik 1/2021 – Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung" |