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Jahresbericht 2002 der Bund-Länder-Kommission für Forschungsförderung und Bildungsplanung (BLK)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 4 2 / p d f / j b 2 0 0 2 . p d fExterner Link

Die Arbeit der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) war im Jahr 2002 geprägt von dem “Ringen zwischen Bund und Ländern um Gemeinsamkeiten bei der Umsetzung und Konkretisierung der Empfehlungen des Forum Bildung und bei der Reaktion auf die PISA-Studie.“ Auch “die Debatte um die Modernisierung des Bundesstaates“ beeinflusste die Beratungen der BLK. Die Schwerpunkte der Arbeit der BLK lagen auch im Jahr 2002 im Bereich der Hochschulen: Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland, Neue Medien in den Hochschulen und Fernstudien sowie die Förderung von Juniorprofessuren und die Herstellung von Chancengleichheit für Frauen in der Wissenschaft. Im Bereich der Berufs- und Weiterbildung standen die Themen “Lebenslanges Lernen für alle“ sowie die Ergebnisse der Studie “Zukunft der Bildung und Arbeit“, die ein Verfahren zur Früherkennung von Qualifikationsdefiziten empfiehlt, im Vordergrund. Die BLK fördert acht Modellversuchsprogramme in allen Bildungsbereichen. Sie werden im Bericht vorgestellt. Weitere Themen der BLK-Arbeit waren Beratungen zu GATS, zur gemeinsamen Forschungsförderung des Bundes und der Länder sowie Bildungsfinanzen und -statistik. Eine Zusammenstellung von Kongressen, Fachtagungen und Seminaren sowie ein Überblick über die Informationsdienste beenden den Berichtsteil. Im zweiten Teil wird ein Überblick über Rechtsgrundlagen, Aufgaben, Organisation und Veröffentlichungen der BLK gegeben. (DIPF/Orig.)

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Wissenschaft, Fernstudium, Informationsdienst, Forschung, Berufsausbildung, Bildungspolitik, Bildungsplanung, Tagung, Bildungsstatistik, Tätigkeitsbericht, Arbeitsmarkt, Chancengleichheit, Lebenslanges Lernen, Modellversuch, Frau, Bildungssystem, Struktur, Förderungsmaßnahmen, Bildungsfinanzierung, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Organisation (Struktur),

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus BLK; Bonn; 87 S.; 2003
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 17.04.2012
Siehe auch: BLK-Jahresberichte

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