Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Qualitätsagentur am Bayerischen Landesamt für Schule

Array

h t t p s : / / w w w . l a s . b a y e r n . d e / q u a l i t a e t s a g e n t u r / q u a l i t a e t s a g e n t u r . h t m lExterner Link

Die Abteilung Qualitätsagentur ist zuständig für Fragen der Qualitätssicherung im bayerischen Schulwesen, für Evaluation und Monitoring. Arbeitsschwerpunkte sind die Identifikation von qualitätsrelevanten Merkmalen, die Bildungsberichterstattung, die länderübergreifenden Vergleichsarbeiten sowie die externe und interne Evaluation an Schulen. Das Team beobachtet auf der Basis wissenschaftlich gesicherter Erkenntnisse die Qualität von Prozessen und Ergebnissen im bayerischen Bildungswesen. Es sammelt Daten und werten diese mit Methoden der empirischen Schul- und Bildungsforschung aus. Regelmäßige Rückmeldung zur Qualität der bayerischen Schulen erfolgt an die Handelnden im Bildungssystem, also z.B. Lehrkräfte, Schulleitungen, die Schulaufsicht, aber auch bildungspolitische Entscheidungsträger. Ziel der Qualitätsagentur ist es, die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse so aufzubereiten, dass sie Eingang finden in die Qualitätsentwicklungsprozesse an den Schulen und im Bildungssystem. Die Rückmeldungen ermöglichen eine datengestützte und systematische Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.

Bayern, Bildungsbericht, Bildungsmonitoring, Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Schulsystem, Vergleichsarbeit,

Art der Institution Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Qualitätssicherung
Bundesland Bayern
Land Deutschland