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Neß, Harry

Einschätzung zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass".

Bezogen auf die Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" formuliert der Autor: "Der mit diesem Verbundvorhaben verfolgte Ansatz eines Weiterbildungspasses, der in zwischen als 'ProfilPASS' erprobt wird, setzt vor allem auf der individuellen und weniger auf der institutionellen Ebene an. Übergreifendes Ziel ist die Sichtbarmachung in individueller Kompetenzen in Form persönlicher Kompetenzaussagen, unabhängig davon, auf welchem Weg sie erworben wurden." Begründet wird dieser Ansatz in der vorangestellten Situationsschilderung von individuellem lebenslangem Lernen, in der Auflistung von Problemen der Kompetenzdokumentation und mit Ergebnissen einer Befragung von Experten und Interessenvertretern aus dem Bereich der betrieblichen Bildung und Weiterbildung.(DIPF/Orig./pr).

Schlagwörter

Bildungsverhalten, Kompetenz, Bildungsbiografie, Informelles Lernen, Berufliche Fortbildung, Berufsbildung, Beruf, Qualifizierung, Betriebliche Weiterbildung, Zertifikat, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Zertifizierung, Dokumentation, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1/2, S. 42-55
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0179-5465

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