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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung.

Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

h t t p s : / / d o i . o r g / h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 1 2 4 4 / 9 7 8 3 8 3 0 9 4 2 1 6 0Externer Link

Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schul verwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Fragebogenerhebung, Chancengleichheit, Kommunikation, Digitale Medien, Mediennutzung, Eltern, Schule, Schulbehörde, Schulleiter, Lehrer, Schüler, Unterrichtsorganisation, Unterricht, Pandemie, Digitalisierung, Analyse, Belastung, Kooperation, Wirkung, Deutschland, Schweiz, Österreich,

Reihe Schul-Barometer
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-4216-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-205793
DOI 10.31244/9783830942160
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2020/4

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