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Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung.

Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I.

h t t p s : / / c o m e n i u s . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / a l t e - d o w n l o a d s / b i b l i o i n f o t h e k / o p e n _ a c c e s s _ p d f s / G r u n d l e g e n d e _ K o m p e t e n z e n _ r e l i g i o e s e r _ B i l d u n g . p d fExterner Link

Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und - fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kom­petenzen religiöser Bildung zum­ Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im­ evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und religionspädagogischen Gründen weit stärker als bisher geklärt und nachvollziehbar gem­acht werden. Die Expertengruppe ist davon überzeugt, dass die Klärung von zu erreichenden Kom­petenzen einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung des Religionsunterrichts sowie zur Förderung seines Beitrags zur allgem­einen Bildung in der Schule leistet. (Orig.).

Schlagwörter

Allgemeinbildung, Kompetenz, Bildungsstandards, Sekundarstufe I, Sekundarabschluss I, Beispiel, Didaktik, Kompetenzorientierung, Unterricht, Evangelischer Religionsunterricht, Religion, Aufgabenstellung, Kompetenzentwicklung, Modellentwicklung, Umsetzung, Deutschland,

Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2020/3

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