Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 05.03.2020:

„Fortschritte bei der Gleichstellung vollziehen sich meist sehr langsam.“

Gleichstellungsreport erschienen
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: WSI

Ein neuer Report zum Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland, den das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am 26. Februar 2020 - pünktlich zum internationalen Frauentag am 8. März - vorgelegt hat, beleuchtet anhand von 29 Indikatoren und aktuellen Daten, wo es Fortschritte gibt und wo nicht.

Die Auswertung zeigt, dass Frauen bei schulischer und beruflicher Qualifikation mit den Männern nahezu gleichgezogen haben. Die Erwerbsbeteiligung von Frauen liegt aktuell nur um knapp acht Prozentpunkte niedriger - vor 30 Jahren war die Differenz noch fast dreimal so groß. Ein wesentlicher Grund für fortbestehende Unterschiede aber ist die ungleiche Aufteilung der unbezahlten Arbeit, dazu gehören die Kinderbetreuung, die Pflege Angehöriger und der Haushalt. Während bei Frauen die unbezahlte Arbeit 45 Prozent an der Gesamtarbeitszeit ausmacht, sind es bei Männern nur 28 Prozent. Auch arbeiten Frauen, um Familie und Erwerbsarbeit zu vereinbaren, gut viermal so häufig Teilzeit wie Männer. Von den Beschäftigten, die ausschließlich einen Minijob haben, sind 62 Prozent weiblich.

Dieses Ungleichgewicht trägt unter anderem wegen geringerer Karrieremöglichkeiten stark dazu bei, dass der durchschnittliche Stundenlohn von Frauen knapp 21 Prozent unter dem von Männern liegt, so der Report. Eine weitere Ursache für den Verdienstrückstand sind nach wie vor bestehende geschlechtsspezifische Präferenzen bei der Berufswahl. Viele Frauen entscheiden sich immer noch für „typisch weibliche“ Berufe, etwa im Pflege- und Gesundheitsbereich, die meist schlechter bezahlt werden als technische Berufe, in denen Männer dominieren. 25 Prozent der weiblichen Beschäftigten mit Vollzeitstelle verdienen weniger als 2000 Euro brutto im Monat, bei den Männern sind es 14 Prozent. Nicht zuletzt durch den gesetzlichen Mindestlohn wurde der Abstand bei den Entgelten in den vergangenen Jahren immerhin etwas kleiner.

Noch schwerwiegender ist die Lücke bei der Absicherung im Alter: Frauen beziehen durchschnittlich ein um 53 Prozent niedrigeres Alterseinkommen als Männer. „Diese Entwicklung zeigt beispielhaft: Der Rückstand der Frauen wird in wichtigen Bereichen kleiner. Aber Fortschritte bei der Gleichstellung vollziehen sich meist sehr langsam“, so Dr. Karin Schulze Buschoff vom WSI, die die Studie zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Yvonne Lott sowie Svenja Pfahl und Dietmar Hobler vom Berliner Forschungsinstitut Sowitra erstellt hat. Schneller voran gehe es, so die Wissenschaftlerinnen und der Wissenschaftler, wenn die Politik mit Investitionen und/oder verbindlichen Regulierungen für Dynamik sorge, wie zum Beispiel bei der Ganztagsbetreuung und der Frauenquote.

Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zur Studie „Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland“ zusammengestellt.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge

Hans-Böckler-Stiftung