Zeitschrift für Pädagogik 6/2021 – Linktipps zum Thema "Forschungsdaten in der Bildungsforschung"
67. Jahrgang / Heft 6 / 2021
Zusammengestellt von Renate Martini und Alexia Meyermann
Redaktion: Axel Kühnlenz
Eingangs wird auf Dokumente verwiesen, die die Rahmenbedingungen des Forschungsdatenmanagements, des Archivierens und Nachnutzens von Forschungsdaten und des Aufbaus entsprechender Infrastrukturen beschreiben.
Anschließend werden Akteure in diesem Umfeld präsentiert, ausgehend von disziplinübergreifenden Playern hin zu jenen, die für verschiedene Aktionsfelder der Bildungsforschung relevant sind. Weil der Verbund Forschungsdaten Bildung hier von besonderer Bedeutung ist, wird er ausführlicher vorgestellt. Abschließend geben ausgewählte Fachbeiträge Auskunft zu aktuellen Entwicklungen und Diskursen in diesem Feld.
Rahmenbedingungen
Datenstrategie der Bundesregierung. Eine Innovationsstrategie für gesellschaftlichen Fortschritt und nachhaltiges Wachstum.
Mit dieser Strategie will die Bundesregierung innovative und verantwortungsvolle Datenbereitstellung und Datennutzung insbesondere in Deutschland und Europa signifikant erhöhen – in Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung. Gleichzeitig sollen auf Basis der europäischen Werte eine gerechte Teilhabe gesichert, Datenmonopole verhindert und zugleich Datenmissbrauch konsequent [...]
Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten
Die Schwerpunktinitiative „Digitale Forschungsinformation“ der „Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen“ wurde 2008 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Informationsversorgung in Forschung und Lehre zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen die Handlungsfelder (1) Lizenzierung, (2) Open Access, (3) Nationale Hostingsstrategie, (4) Forschungsdaten, (5) Virtuelle Rahmenbedingungen und [...]
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Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten - DFG 2015
Die langfristige Sicherung und Bereitstellung der Forschungsdaten leistet einen Beitrag zur Nachvollziehbarkeit und Qualität der wissenschaftlichen Arbeit und eröffnet wichtige Anschlussmöglichkeiten für die weitere Forschung. Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat sich bereits mit den im Jahr 2010 verabschiedeten „Grundsätze[n] zum Umgang mit Forschungsdaten“ [...]
Dokument von: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung
Auf die Grundsätze der Allianz der Wissenschaftsorganisationen bezugnehmend veröffentlichte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Jahr 2015 Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten, die eine Konkretisierung in Bezug auf von der DFG geförderte Projekte vornehmen. In diesem wird u.a. gefordert, vor Projektbeginn Überlegungen zum Forschungsdatenmanagement anzustellen und im Antrag [...]
Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung"
Die Verfasser*innen berichten aus Perspektive der „Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ von Erfahrungen der Datenarchivierung und Nachnutzung und heben die Notwendigkeit heraus, für interdisziplinäre Forschungszusammenhänge Standards und Normen zu entwickeln, um archivierte Daten nutzen zu können. Weiter formulieren sie notwendige Begründungen für [...]
Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Ein Kommentar zu den "Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung"
Die Autorinnen haben für die Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft den Beitrag verfasst, in dem sie möglichen Risiken und Nebeneffekten der Empfehlungen nachgehen, die diese für erziehungswissenschaftliche Forschung haben könnten, da die Empfehlungen ebenso wie die Erwartung von Datenmanagement mit impliziten Normierungen einhergehen und über die Zielsetzungen hinaus [...]
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten – historische und informationswissenschaftliche Perspektiven
Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und [...]
Aktionsplan Forschungsdaten des BMBF
Datensouveränität erlangen, datenbasierte Innovationen entwickeln, Datenkompetenzen vermitteln: Das sind die Ziele des "Aktionsplan Forschungsdaten", mit dem das BMBF die Datenkultur in Bildung, Wissenschaft und Forschung stärken will. Die Maßnahmen zur Erreichung der drei Ziele werden vorgestellt. Seit einigen Jahren beinhalten die Förderrichtlinien aus dem [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Empfehlung der 16. Mitgliederversammlung der HRK am 13. Mai 2014 in Frankfurt am Main: Management von Forschungsdaten – eine zentrale strategische Herausforderung für Hochschulleitungen
[Die Hochschulleitungen] sind gefordert, an ihren Hochschulen Leitlinien zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten abzustimmen und Vereinbarungen mit anderen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie fachspezifischen Daten-Infrastrukturen zu unterstützen. Es ist an den Hochschulleitungen, die Informationskompetenz der Hochschulmitglieder zu stärken und die strukturellen [...]
Wie Hochschulleitungen die Entwicklung des Forschungsdatenmanagements steuern können. Orientierungspfade, Handlungsoptionen, Szenarien. Empfehlung der 19. Mitgliederversammlung der HRK am 10. November 2015 in Kiel.
Mit der Empfehlung "Management von Forschungsdaten - eine zentrale strategische Herausforderung für Hochschulleitungen" vom Mai 2014 haben die Leitungen der deutschen Hochschulen unterstrichen, dass Forschungsdaten im Forschungsprozess zunehmend an Bedeutung gewinnen. Einerseits ist ein sorgfältiger und offener Umgang mit Forschungsdaten eine zentrale Voraussetzung exzellenter Forschung. Andererseits [...]
Forschungsdaten-Policies in Hochschulen und Organisationen
Hier sind Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten und ihrem Management für verschiedene Hochschulen und Organisationen zusammengetragen.
Akteure
Rat für Informationsinfrastrukturen (Georg-August-Universität Göttingen)
Der Rat begleitet die Entwicklung des deutschen Wissenschaftssystems hinsichtlich des Zugangs zu wissenschaftlichen Information im digitalen Zeitalter. Gegenstand der Arbeit ist die Gestaltung zukunftsfähiger Informationsinfrastrukturen und -dienstleistungen für die Wissenschaft. Die Geschäftsstelle des Rats für Informationsinfrastrukturen ist als Verwaltungseinrichtung dem Präsidium der [...]
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Nationale Forschungsdateninfrastruktur e.V.
In der NFDI werden wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschlossen, vernetzt und nachhaltig sowie qualitativ nutzbar gemacht. Bislang sind sie zumeist dezentral, projektbezogen oder auf Zeit verfügbar. Mit der NFDI soll ein dauerhafter digitaler Wissensspeicher als unverzichtbare Voraussetzung für neue [...]
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Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften - KonsortSWD (Nationale Forschungsdateninfrastruktur e.V.)
SWD – Strengthen, Widen, Deepen: so versteht das Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften seine Aufgabe innerhalb der NFDI: Die bestehende Infrastruktur für Forschungsdatenmanagement auszubauen und zu integrieren. Um gesellschaftlich relevante, insbesondere sensible Daten für die Forschung verfügbar zu machen, baut KonsortSWD auf bewährte [...]
Verbund Forschungsdaten Bildung
Der Verbund Forschungsdaten Bildung bietet Bildungsforschenden eine zentrale Anlaufstelle für Dienstleistungen rund um das Thema Forschungsdaten. Die Angebote richten sich an Forschende im Bereich der Bildungswissenschaften. Surveys, Unterrichtsaufzeichnungen, Transkripte qualitativer Interviews, Skalen und Tests – die Bandbreite der Daten ist vielfältig und adressiert die qualitative ebenso wie [...]
Wiki forschungsdaten.org zum Umgang mit Forschungsdaten
Unter forschungsdaten.org findet sich eine Wiki-basierte Sammlung an Informationen zum Thema Forschungsdaten, die fortlaufend erweitert und von der DINI-Nestor AG Forschungsdaten und anderen befüllt wird. Zu den Inhalten zählen beispielsweise eine Liste von Forschungsdaten-Policies von Universitäten, Instituten und Journals sowie eine umfangreiche Sammlung von Präsentationen und Materialien [...]
Literatur
Eine Reputationsökonomie. Der Wert der Daten in der akademischen Forschung.
Benedikt Fecher zeigt, dass in der Bereitstellung und Nachnutzung von Daten erhebliches Potenzial für den wissenschaftlichen Fortschritt steckt. Dieses begründet er nicht nur mit dem effizienten Einsatz von Ressourcen, zum Beispiel durch Nachnutzung von existierenden Daten für die Erforschung neuer Fragestellungen, sondern auch mit der wissenschaftlichen Qualitätskontrolle. Durch die konzeptionelle [...]
Eine Reputationsökonomie. Der Wert der Daten in der akademischen Forschung.: Mehr Info
Eine Reputationsökonomie. Der Wert der Daten in der akademischen Forschung.Link als defekt melden
Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung. Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen.
In den letzten Jahren hat sich - auch angespornt durch das vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditierte und eng begleitete Netzwerk aus Forschungsdatenzentren - ein standardisierter und datenschutzkonformer Zugang zu (amtlichen) Daten für die Bildungsforschung entwickelt. Der Beitrag bietet einen Überblick über Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten zu amtlichen Daten für die [...]
Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten
Für die Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung haben die Verfasser*innen den Beitrag verfasst, in dem sie der Frage nachgehen, wie die der Konzeption von Datenmanagementplänen inhärente Idee der Planung zur für wissenschaftliche Erkenntnis- und Bildungsprozesse notwendigen Kontingenz und Offenheit steht. Diese Dialektik von Planbarkeit und Strukturierung auf der einen, Kontingenz und [...]
Kooperatives Management geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten.
Sobald in geisteswissenschaftlichen Forschungen Daten selbst erzeugt werden, wird Forschungsdatenmanagement erforderlich. Informationsinfrastruktureinrichtungen haben auf ein funktionierendes Datenmanagement mit der Digitalisierung von Kulturgut großen Einfluss, und nicht immer gibt es ein abgestimmtes Rollenverständnis. Die Verständigung über divergierende Sichten bei der Datenerzeugung durch die Domänen [...]
Kooperatives Management geisteswissenschaftlicher Forschungsdaten. : Mehr Info
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Open Science in Education Sciences
The Open Science movement has gained considerable traction in the last decade. The Open Science movement tries to increase trust in research results and open the access to all elements of a research project to the public. Central to these goals, Open Science has promoted five critical tenets: Open Data, Open Analysis, Open Materials, Preregistration, and Open Access. All Open Science elements can be thought of [...]