Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz.
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Das Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Digitale Medien, Künstliche Intelligenz, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Deutschland, Künstliche Intelligenz, Lehrer, Lernen, Prüfung, Bildungssystem, Schüler, Schule, Training, Unterricht, Bildungssystem, Mediendidaktik, Zugang, Erprobung, Medienkompetenz, Schule, Sekundarbereich, Lehrer, Schüler, Prüfung, Lernen, Lernmaterial, Lernplattform, Technologieunterstütztes Lernen, Unterricht, Sprachmodell, Technologische Entwicklung, Training, Erprobung, Kompetenzentwicklung, Zugang, Tool, Deutschland,
Quelle | Bonn: SWK (2024), 31 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-283038; https://doi.org/10.25656/01:28303 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-283038 |
DOI |
10.25656/01:28303 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |